Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2015 angezeigt.

Ryôkan: Ich spiele auf dem Buddha-Weg

Ryôkan! Schön, dass du wie ein Narr bist,  denn dann ist dein Weg unermesslich.  Frei und leicht den Dingen ihren Lauf lassen –   wer könnte das begreifen?  Darum vermache ich dir diesen Stab aus wilder Glyzinie.  Wann immer du ihn gegen eine Wand lehnst,  möge er dir den Frieden eines Mittagsschlummers bringen . [ Bestätigung durch Meister Tainin Kokusen (1722–1791)]                                                                     Dinge, die mich stören: Zu viel reden Zu schnell reden Laute Rede Rohe Rede, wenn andere schon schlafen Selbstgespräche Überflüssige Bemerkungen Blumige Rede Menschen, die nicht dazulernen Menschen mit zwei Gesichtern Menschen, die unterbrechen, wenn andere noch reden Unpassende Bemerkungen Andere belehren, weil sie in Zorn geraten Über Dinge reden, die andere verschweigen wollen Den Narren mimen Schleimen ... Kinder beschwindeln Kinder neunma

Im Angesicht des Teufels ...

Ich dachte mir, ich kann den Blog ja auch weiter für kurze Zwischenmeldungen nutzen, so im Sinne von "What's up?". Oder: "X-Files". Für mehr ist keine Zeit. Es erscheint gerade ein Buch nach dem anderen, wie Ihr auf meiner Verlagswebsite sehen könnt, in diesen Wochen die Klassiker Ryôkan, Huangpo und Linji, und dann ein paar Überraschungen. Ein Hinweis in einem buddhistischen Forum, ich solle doch endlich mal für meine Bücher in diesem Blog werben, sei damit gern aufgenommen ;-)  Der folgende Nachschlag muss einfach sein, wo ich doch gerade noch über das "Karma" schrieb, und wie man dafür offen bleiben sollte. Dieser Tage lief ich einem der Lehrer, von denen der Asso-Blog abrät, Arm in Arm mit einem anderen Mann in Pattaya (Thailand) über den Weg. Als er mich ansah, wirkte das, als würde er dem leibhaftigen Teufel ins Gesicht schauen, und er drückte sich erschrocken an seinen Begleiter ran.  Im Nachhinein fragte ich mich, ob ich vielleicht in