Direkt zum Hauptbereich

Wolf-Dieter Nolting, Christoph Hatlapa und die "Rei-Bande" (II): Angebliche Mönchsordination

Indiz 6:
Über Wolf-Dieter Nolting wird beim "Zen Kreis Europa" und wurde beim "Zen Kreis Kiel" [Link führt nun ins Leere, Jan. 2019] behauptet:
"1986 wurde er im Myoshin-ji (Kyoto) zum Mönch ordiniert."

Über Christoph Hatlapa wurde bei der Choka Sangha [Link führt nun ins Leere, Jan. 2019] behauptet:
"1987 wurde er im Myoshinji-Kloster in Kyoto/Japan zum Zenpriester und Zenmönch ordiniert."

Ich habe den Myoshinji-Tempel diesbezüglich kontaktieren lassen und - unter Angabe ihrer bürgerlichen wie der buddhistischen Namen (Rei Shin bzw. Rei Ho) - gefragt, ob dies stimmt.  
Die Antwort des Myoshinji:

"Wir haben nachgeschlagen, aber die Namen der Personen sind nicht im Mönchsstand (僧籍 sôseki) der Gruppe/Sekte des Myôshinji.
Mit freundlichen Grüßen
Kyôke-Center" 

お返事遅れて申し訳ありません。
調べましたが、妙心寺派の僧籍にこの方の名はございませんでした。
よろしくお願いいたします。
教化センター

Kommentare

  1. Namaste!

    "Hast'e was - bist'e was;
    hast'e nix - bist'e nix!"
    scheint hier das Stichwort zu sein.

    Vielleicht sollte man es lieber mit Tyler Durden ("Fight Club") halten, denn dieser sagt aus meiner Sicht zutreffend: "Alles was du hast, hat irgendwann dich!".

    Es wird schon einen übergeordneteren Sinn haben, weshalb Sôjun Rôshi damals sein "inka" ablehnte und nie selbst eines verlieh, während sein Rivale Yôsô Sôi mit seiner Urkunde hausieren ging und selbst zahlreiche "inka" verlieh.

    Den einen kennen wir als berühmten und beliebten, oder eben, als berüchtigten und verruchten (Anti-)Helden - den anderen eben nur als dessen Widersacher.

    Für mich bleibt er eine Lichtgestalt!

    Die Fragen sind doch letztlich immer:
    "Wer muss hier wem etwas beweisen?".
    "Bringt Selbstbetrug einen auf dem WEG weiter?"
    "Was beweist eine "inka-Bestätigung" eigentlich letztlich? Dass man auf hundert Kôans so geantwortet hat, wie es der überlieferten Norm entspricht...?"

    Meister Dôgen sagte im Genjôkôan:
    "Da gibt es Menschen, die Realisation über Realisation erlangen und Menschen, die sich innerhalb der Täuschung täuschen."

    Da dann aber "alle Wesen Buddhas sind", wie das Lotos Sutra, Meister Dôgen und Meister Hakuin mit Sicherheit zutreffend sagen, muss uns das alles doch eigentlich gar nicht jucken.

    Wenn es am Hintern juckt, dann wird gekratzt. So einfach ist das! *kratz-kratz*

    < gasshô >

    Benkei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Benkei! Das trifft den Punkt.

      Lass mich aber bitte noch ein Weilchen kratzen. In der TV-Serie "Men of a Certain Age" saßen mal Mitvierziger bei ihrem regelmäßigen Treffen in ihrem Lieblingsdiner und unterhielten sich über Zeichen des Älterwerdens. Einer meinte, er bräuchte nun zwei "Arschsalben".

      Ich brauche vier (Mitosyl, Tanolact, Proctosedyl, Heparin).

      Und muss mich trotzdem noch an der Backe kratzen ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le